Jorge Uliarte

Uliarte

Jorge Uliarte, Dirigent und Konzertpianist, wurde in Córdoba-Argentinien geboren. Er besuchte das Musikkonservatorium in Córdoba, Buenos Aires, Lausanne, Rom und  Belgien. Er erwarb das Diplom als Orchesterdirigent an der Universität Concepcion und absolvierte das "Post-graduate Fellowship" als Orchesterdirigent an der Universität "Royal College of Music"-Manchester.

Mit 16 debütierte er als Pianist im Teatro Colón-Buenos Aires. Er gewann den internationalen Ravel-Wettbewerb von Südamerika. 1990 gründete er das "Panamerikanische Jugendorchester" mit Sitz in Buenos Aires, mit welchem er als Dirigent sowie als Pianist arbeitete. In London wurde der illustre Meister SIR GEORG SOLTI auf den talentierten Jorge Uliarte aufmerksam und lud ihn als Assistent zu den Salzburger Festspielen ein. Sir Georg Solti bezeichnete Jorge Uliarte ein ganz grosses Talent in der Orchesterdirektion.

Jorge Uliarte hat eine internationale Karriere realisiert und sich auf den bedeutendsten Bühnen Europas und Amerikas präsentiert. Bei seinem Debüt in Rom wurde er von Kritikern als einer der interessantesten Musiker der neuen Generation bezeichnet. 

Konzerttätigkeit: San Francisco Chamber Orchestra-San Francisco-U.S.A., Mozarteum Orchester-Salzburg, Wiener Sinfonietta, Kamtchatka Chamber Orchestra-Russland, RNCM Symphony Orchestra-England,  Panamerikanisches Jugendorchester Teatro Colón, Orquesta Filarmónica de Buenos Aires, Santa Cecilia-Rom, Concertgebow-Amsterdam, Federal Hall-New York, Legion of Honour Theatre-San Francisco-U.S.A., Berkeley-Kalifornien, Nationales Auditorium in Warschau-Polen, Schloss Mirabell-Salzburg, Residenz-Salzburg, Wiener Chopin Gesellschaft, Herbert von Karajan-Centrum, Rathaus Wien, Bösendorfersaal-Wien, Tivoli-Kopenhagen mit dem Aarhus By-Orkester-Dänemark, etc. Mitwirkung bei folgenden Festspielen: Taormina und Sorrent-Italien, Grand Piano Festival-Amsterdam, New York Landmark Festival, Festival Cervantino-Mexico und als Assistent von Sir Georg Solti bei der "Zauberflöten-Inszenierung" - Salzburger Festspiele 1991.

2005 gründete Jorge Uliarte die südlichsten Festspiele der Welt in Ushuaia-Feuerland-Argentinien, welches er als Intendant verantwortet. Das Festival steht unter der Schirmherrschaft der Stadt Salzburg. Informationen: www.festivaldeushuaia.com.